„Arctowski, Arctowski – Swiss-Team is calling“

Das war der erster Funkspruch unseres Teams an die Polnische Forschungsstation Arctowski. Doch wer ist das Swiss-Team? Während meinen Vorbereitungen habe ich von vielen Seiten Unterstützung bekommen. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch hier in der Antarktis werde ich von vielen Leuten unterstützt. Drei ganz spezielle Personen begleiten mich auf meiner Expedition und diese möchte ich euch in diesem Blogbeitrag vorstellen:

Charles 2Foto: Charles Michel

Charles Michel ist mein Mentor und mein grosses Vorbild. Er hat mich seit Beginn des Projektes mit ganzer Kraft unterstützt. Durch seine Kontakte aus seiner Zeit als Kameramann beim Schweizer Fernsehen konnte er mir bei der Sponsorensuche hilfreich zur Seite stehen. Zudem hat er mir in mehreren Gletschertrainings viele hilfreiche Tipps zum Arbeiten in der Kälte mit auf den Weg gegeben. Erst kurz vor der Abreise haben wir entschieden, dass er dieses Abenteuer begleiten wird. Lange war unklar, ob er selbst auf diese Expedition mitkommen kann. Er dokumentiert diese Expedition als Fotograf und Kameramann. In seinen Taschen hat er die neusten Kameramodelle mitgenommen. Damit macht er eine Reihe von Tests unter schwierigsten Bedingungen und dreht Videomaterial für seine Tutorials. Ich nenne ihn oft liebenswürdig „meinen Kameragott“, da ich von ihm schon viel über gute Einstellungen und Kameraführung gelernt habe.

PascalFoto:
Pascal Vollenweider mit Janine

Pascal Vollenweider ist Weltenbummler und ein guter Freund. Er war selbst schon in der Antarktis und hat mir bei den Vorbereitungsarbeiten mit seinem Wissen viel geholfen. Er begleitet diese Expedition aus eigenem Interesse und hilft, wann immer er kann. Auf ihn kann sich das ganze Team verlassen.

 

 

ChristianFoto:
Christian Lipp

Christian Lipp ist Redaktor beim SRF. Normalerweise produziert er Beiträge für die Redaktion Schweiz aktuell. Diese Expedition begleitet er für die Redaktion Reporter.

 

 

 

 

 

„Arctowski, Arctowski – Swiss-Team is calling“ ist mittlerweile zum Running-Gag im Team geworden. Ich melde mich wieder – over!

 

 

One thought on “„Arctowski, Arctowski – Swiss-Team is calling“

  1. Hoi Janine und Co,
    da hast Du Dir ja ein super Team ausgesucht. Da bin ich sicher, dass Dein Projekt auch ein voller Erfolg wird. Nochmals viel Erfolg beim Pinquin-Filmen.
    Liebi Grüessli as ganzi Swiss-Team
    Margrit

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *